Home
Veranstaltungen
romontsch

Natira la sonda 2019

Unser vielseitiges Sommer-Exkursionsprogramm von Mai-September 2019:

Exkursionsprogramm Natur am Samstag 2019

Waldkino - Cinema d'uaul

Das Waldkino / Cinema d'uaul findet im Juli und August jeweils am Mittwochabend statt. Wir freuen uns auf lauschige Filmabende in der Academia Vivian! 

Grill und Waldbar jeweils vor dem Film draussen auf 1600 Metern über Meer. 

Hier das gesamte Waldkino-Programm.

Cinema d’affons: Peter Hase (USA 2018)

Mittwoch | 24. Juli | 16 Uhr | Kinderfilm | Academia Vivan, Stagias

Peter Hase und sein Nachbar Mister McGregor verstehen sich gar nicht. Der Alte pflegt seinen Gemüsegarten und wird sehr wütend, wenn er ein Tier darin entdeckt. Peter Hase aber kennt keine Angst. Wie gern ärgert er McGregor, klaut dessen Gemüse und läuft dann schnell davon. Doch dann steht McGregors Villa plötzlich leer... Ein actionreiche, witzige Geschichte, in der Real- und Animationsfilm zusammengebracht werden.

Kaffee und Kuchen ab 15.30 Uhr / Film 16 Uhr / Shuttlebus (5.- pro Fahrt) ab Disentis Salaplauna – Curaglia – Stagias auf Voranmeldung unter info@remove-this.agricultura.ch oder 081 936 48 00 / Abfahrt 15.15 Uhr / Filmkollekte

Cinema d’uaul: Astrid (SWE 2018)

Mittwoch | 24. Juli | 20 Uhr | Academia Vivan, Stagias

Von Pippi Langstrumpf über Ronja Räubertochter bis zum Michel aus Lönneberga: Kein anderer Name ist bis heute so untrennbar mit so vielen faszinierenden Kinderbüchern verbunden wie der von Astrid Lindgren. Ihre Geschichten haben die Kindheit von Millionen Menschen weltweit geprägt. Ihre eigene Kindheit dagegen endete früh, als Astrid im Alter von 18 Jahren unehelich schwanger wurde – im Schweden der 1920er-Jahre ein Skandal. Der Film erzählt einfühlsam davon, wie die junge Astrid den Mut findet, die Anfeindungen ihres Umfeldes zu überwinden und ein freies, selbstbestimmtes Leben als moderne Frau zu führen.

Waldbar und Grill ab 19 Uhr / Film 20 Uhr / Shuttlebus (5.- pro Fahrt) ab Disentis Salaplauna – Curaglia – Stagias auf Voranmeldung unter info@remove-this.agricultura.ch oder 081 936 48 00 / Abfahrt 19.15 Uhr / Filmkollekte

Orientierung in Wald und Natur

Erlebnisreicher, naturbezogener Orientierungslauf für Kinder und Jugendliche

Samstag, 27. Juli | 14 - 17 Uhr | Academia Vivian, Stagias

Auf eigene Faust macht ihr euch alleine oder in Gruppen auf um mithilfe einer Karte und anderen Formen der Orientierung die versteckten Posten in der Umgebung und im Wald zu finden. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um etwas Geschick! Wie gut kennt ihr die Bäume? Wer macht das schönste Waldmandala? An jedem Posten gibt es eine Aufgabe zu lösen um sich so am Ende das Schlangenbrot zu verdienen. Für Kinder ab der 4. Klasse geeignet.

Eltern und erwachsene Begleitpersonen dürfen sich in der selben Zeit natürlich selbstständig in der Umgebung vertun oder gemütlich die Sonne und Aussicht von der Academia Vivan aus geniessen.

Wann: Samstag, 27. Juli 14 bis 17 Uhr
Wo:
Academia Vivian, Stagias
Mitbringen:
5.-Fr. Startgeld, Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, etwas zu trinken, deine Freunde
Versicherung:
ist Sache der Teilnehmenden
Organisation:
Center sursilvan d’agricultura / Academia Vivian


Anmeldung:
bis Mittwoch, 24. Juli, 17.00 Uhr unter 081 936 48 00 oder info@remove-this.agricultura.ch

Cinema d’uaul: 127 hours (USA 2010)

Mittwoch | 31. Juli | 20 Uhr | Academia Vivan, Stagias

Der Extremklettere Aron Ralston ist losgezogen, um im Alleingang den Blue John Canyon in Colorado zu bezwingen. Dabei rutscht er auf einem losen Fels aus und stürzt in eine Spalte, sein wird Unterarm eingequetscht. Viel mehr als eine Kamera, Uhr und Schlüssel, einen Rest Wasser und ein paar Bissen zu essen hat er nicht dabei; weit und breit ist niemand, um seine Hilferufe zu hören, und zuhause hat er niemandem gesagt, wohin er aufgebrochen ist. Er steckt fest, 127 Stunden lang - eine Ewigkeit. Ein Film nach einer wahren Geschichte.

Waldbar und Grill ab 19 Uhr / Film 20 Uhr / Shuttlebus (5.- pro Fahrt) ab Disentis Salaplauna – Curaglia – Stagias auf Voranmeldung unter info@remove-this.agricultura.ch oder 081 936 48 00 / Abfahrt 19.15 Uhr / Filmkollekte

Alles was hüpft, fliegt und kriecht: Schlangen, Schmetterlinge, Libellen und Co.

EXKURSION

Samstag, 07. September 2018 | 9 - ca. 17 Uhr | Fuorns, Val Medel

Gemeinsam dem Biologen Oliver Dosch begeben wir uns auf die Suche nach Schlangen, Kröten und anderen Getieren, die sich an Tümpeln, Bächen und zwischen Geröllsteinen verstecken. Gestartet wird im Tal, danach machen wir uns auf in Richtung Alp Puzzetta. Währenddessen halten wir stets die Ohren und Augen offen und versuchen kleine oder grosse Bergmonster zu entdecken.

Wann: 9.00 Uhr bis ca. 17 Uhr
Treffpunkt: Fuorns, Val Medel
Mitnehmen: wetterfeste Kleidung, gute Bergschuhe, Picknick für den Mittag und Zwischenverpflegungen, Getränke. Falls vorhanden: Bestimmungsbücher Reptilien, Amphibien und weitere Fauna des Berggebietes, Feldstecher
Kosten: Erwachsene 35.-, Kinder 20.-, Familie 80.-
Versicherung: ist Sache der Teilnehmenden
Organisation: Center sursilvan d’agricultura / Academia Vivian

Anmeldung: bis am Mittwoch, 04. September, 17.00 Uhr unter 081 936 48 00 oder info@remove-this.agricultura.ch

Die geheimnisvolle Welt der Pilze

PILZKUNDEKURS UND EXKURSION

Samstag, 14. September | 9 - 14 Uhr | Academia Vivian, Stagias

Mithilfe von Lia Heini-Piacentini und Egmont Heisch, amtliche Pilzkontrolleure, erhalten wir zuerst eine sehr lehrreiche Einführung in die Welt der Pilze. Unter anderem lernen wir etwas über das System der Pilze, ihre Baumpartner und erhalten eine kleine Gattungslehre. Danach beginnt die Exkursion und anschliessend die Fundbesprechung.

Bei dieser Pilzführung geht es um die Sensibilisierung zum Thema Pilze, nicht um das Suchen derer. Darum werden bei dieser Exkursion nur Pilze zu Lehr- und Bestimmungszwecken gesammelt.

Wann: Samstag, 14. September, 9 bis 14 Uhr
Wo:  Academia Vivian, Stagias.
Kosten: 25.- Erwachsene, 15.- Kinder
Mitbringen: Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, ein Korb, ein Messer, eine Lupe und evtl. Notizsachen, Picknick und Getränk
Versicherung: ist Sache der Teilnehmenden
Organisation:  Center sursilvan d'agricultura / Academia Vivian

Anmeldungen: bis am Mittwoch, 11. September, 17 Uhr unter 081 936 48 00 oder info@remove-this.agricultura.ch.

Newsletter

Möchten Sie über die Veranstaltungen auf der Academia Vivian und Aktivitäten des Vereins Center sursilvan d'agricultura informiert bleiben? Melden Sie sich HIER für unseren Newsletter an.